"Schmunzeln beseitigt Runzeln"

Schon vor Jahrzehnten sagte Viktor Frankl: „Am allervernünftigsten ist es, nicht allzu vernünftig sein zu wollen!“ Und der Schriftsteller Curzio Malaparte hat diese Aussage noch bekräftigt, indem er es treffenderweise so formuliert hat: „Jedes Mal, wenn ein Mensch lacht, fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu.“ Der Volksmund bestätigt diese Aussagen mit einer bekannten Metapher, die wir alle kennen und die besonders häufig in herausfordernden Situationen angewendet wird, wenn wir darüber reden, dass „Lachen die beste Medizin ist.“

Dass diese Sinnsprüche einen wahren Kern haben, ist mittlerweile in zahlreichen Studien belegt. Humor gilt heute in der Psychologie als reife Bewältigungsstrategie und als stressreduzierende Variable, sogar als beziehungs– und gesundheitsförderndes Element. Die noch junge Wissenschaft der Gelotologie (Lachforschung, von Gelos = Lachen) widmet sich der Erforschung der Auswirkungen des Lachens auf die Körperchemie. Und sie hat dabei erstaunliche Erkenntnisse gewonnen, die in zahlreichen Studien belegt sind. Lachen wirkt definitiv entkrampfend, lindert Schmerzen, stärkt das Immunsystem und beschleunigt Heilungsprozesse. Und sehr viele ExpertInnen sind davon überzeugt, dass humorvolle Menschen stressfreier durchs Leben gehen.

Wenn wir uns amüsieren und lachen, werden im menschlichen Körper komplexe Vorgänge in Bewegung gesetzt. So werden beim Lachen bis zu 300 Muskeln aktiviert, die Sauerstoffversorgung des Gehirns steigt, das Herz schlägt langsamer und der Blutdruck sinkt. Zudem hilft herzhaftes Lachen die Skelettmuskulatur zu entspannen, und es regt den Körper an, Glückshormone (Endorphine) und schmerzstillende, entzündungshemmende körpereigene Substanzen (Katecholamin) zu produzieren. Dadurch sinkt auch die Konzentration von Stresshormonen im Blut. Die Ausschüttung von Endorphinen, aber auch von Katecholamin hat direkten Einfluss auf die Balance der Neurotransmitter, sodass auch depressiven Verstimmungen vorgebeugt werden kann.

Eine humorvolle Herangehensweise hilft bei Problemen aller Art, auch in Krisen oder Konfliktsituationen, weil heitere Betrachtungen in vielen Fällen emotionale Distanz schaffen und den Blickwinkel erweitern. Humor kann aus dem Stimmungstief holen und Probleme unter einem meist helleren Licht erscheinen lassen, wodurch sich bei vielen von uns wieder ein Gefühl von Zuversicht entwickelt. Durch ein Lachen, einen Scherz oder eine Erheiterung an der richtigen Stelle können sich in scheinbar festgefahrenen Sichtweisen wieder neue, kreative Lösungswege eröffnen, wenn   humorvolle und manchmal auch heitere Kommentare eingebracht werden. Trotz aller Ernsthaftigkeit in der Betrachtungsweise von problembelastenden Fragestellungen kann auch eine amüsante Komponente zur Entlastung und Entspannung der Situation beitragen. So ähnlich sieht es auch der Humorforscher W. Ruch, wenn er den Humor im Allgemeinen als eine Art heitere Gelassenheit dem Leben gegenüber beschreibt. Er sieht diese Lebenseinstellung wie ein unterstützendes Rüstzeug für die Herausforderungen des Alltages, das uns dabei hilft, nicht alle Situationen zu ernst zu nehmen und selbst noch tragischen, schwierigen Situationen eine heitere Note abzugewinnen.

Sehr geehrte LeserInnen, wenn Sie unser Newsletter angesprochen hat, und Sie die heiteren Faktoren Ihres Lebens wieder vermehrt in den Vordergrund rücken möchten, begleiten wir Sie gerne dabei, Ihre humorvolle und zuversichtliche Sichtweise zu stärken oder wieder zu entdecken. >>Feedback<<

Ihr ´mcb Team

 

Eine kleine Anmerkung am Rande. Auch eine Innsbrucker Galerie widmet eine aktuelle Ausstellung dem Thema „Lachen“, die noch bis zum 15.3.2020 zu sehen ist.

 

Literatur:

Friedli und Shinzilarz (2013). Humor in Coaching, Beratung & Training. Beltz Weiterbildung

Michael Titze, Inge Patsch (2004). Die Humor-Strategie. Auf verblüffende Art Konflikte lösen. Kösel

Egon Fabian (2015). Humor und seine Bedeutung für die Psychotherapie. Psychosozial Verlag

https://www.derstandard.at/story/2000106299493/spassbremsen-aufgepasstje-mehr-humor-desto-gluecklicher (29.11.2019)

https://www.derstandard.at/story/1339638528646/gelotologie-lachen-bringt-den-koerper-auf-trab (29.11.2019)

 

Aktueller Newsletter